T5 Anhänger
Hallo liebe Leser,
hier mal ein wenig zu meinem T5 .3 Anhänger als Messe-Anhänger
Idee 2011
erste Planungen usw. TÜV anfragen etc.
Angebote für Karoserie reingeholt
bis ich dann im T5-Board.de fündig geworden bin
die rechte Seite, Fahrzeug ist komplett geschlachtet gewesen
so dann stand schon mal eine Karoserie da,
hier dann erstmal die Bemassungen geschaut, was ist den möglich usw.
da die Monate immer ziemlich lang sind, musste auch hier wieder etwas Zeit vergehen um weiter zu kommen.
Der eine hat dieses, der andere wieder keinen Platz, der nächste traute sich nicht daran etc.
Im Oktober habe ich dann erstmal eine Laderampe der Firma Fami
StoreVan mit 1000kg Belastungsgrenze eingebaut
nach der Suche und vielen Anfragen habe ich mich dannn für einen ansässigen Anhängerbauer entschieden, welcher zwar nicht der günstigste ist aber mir weiterempfohlen wurde.
Hier die Rohkarosse
zur weiteren bearbeitung hingebracht.
Zugrohr und neue Starrachse sind vom TÜV vorgeschrieben worden, so das man sich daran auch gehalten hat.
abgetrenntes Führerhaus ist zur Weiterverwertung
Achse muss trotz der schweren Laderampe zweck Lastverteilung nochmal 2cm nach vorne gesetzt werden
weiter ging es dann mit
Verstärkungsanbringung
Seitliche Türanschlüsse
weiter ging es dann mit der Starrachse und der nötigen Bereifung…
ob es die entgülige bleibt? Ich bezweifel dieses
Der nächste Schritt …..
Die Kabinenstirnwand
Hier haben die Metallexperten ganze Arbeit geleistet
Die Heckklappe war doch auch schon sehr verbeult….
Die erste fahrt im leichtem Schnee
heile überstanden.
Der weite(re) Weg zu einem Messeanhänger.
Die ersten Planungen, mit 3 verschiedenen Einbautiefen der Regallsysteme 445mm, 365mm und 265mm.
Seitenverkleidung Kunststoff Schlagfest und leicht sauber zu halten.
Doch was machen wir mit der Stirnwand?
Die Seitenverkleidung im Fensterbereich schützt die Glasspartien, damit bei nicht ordendlicher Nutzung die Scheiben nicht zu Bruch gehen.
Ein wenig Stromreserve ohne Zugfahrzeug sollte auch machbar erscheinen.
Die Laderampe nimmt nicht die Sicht nach hinten ……smile.
Hier mal ein paar Bilder von der Laderrampe im geschlossenem Zustand,
im geöffnetem Zustand,
Ausgefahren von rechts,
und von Links
Aber das ganze Gefällt so noch nicht, also alles wieder raus und mit VW Teppichboden bekleben….
erstmal die großen Kunststoffverkleidungen und schauen wie es Aussieht….
dann die Säule rechts und links…
dann den Himmel…..
weiter gehts mit der D- Säule.
Nun wieder zum eigentlichen Einbau für die Messeausstellung…
hier haben wir uns entschieden, verstärkt auf das Optische zu gehen. Sprich sauberkeit im Fahrzeug. Da viele Fahrzeuge von innen nicht ganz so gepflegt werden 😉 haben wir uns für ein recht verschliesbares System entschieden. So das der Kunde beim öffnnen des Fahrzeugs erstmal einen recht Positiven eindruck bekommen kann. Wie es dann hinter den Rolladen aussieht ist dann noch die frage des Fahrers… Vor den Radkästen haben wir uns für das Liftsystem entschieden, so das wir zum öfnen nicht wieder Platz vom Innenbereich freimachen brauchen.
auf der rechten Seite möchten wir unser Koffer und Schubladensystem präsentieren …..
hier im unteren Bereich haben wir uns auch für das Rolladensystem entschieden und dahinter eine 95AH Batterie befestigt.
Jetzt kam der Dachhimmel an die Reihe, hier haben wir auf LED gesetzt und das Schienensystem für weitere Befestigungsmöglichkeiten…
Bei der Stirnwand haben wir uns für eine leichte Ablage mit einer Lochwand entschieden, so das wir davor auch unsere Schwerlastauszüge welche bis 300kg belastbar sind, unseren Kunden auch diese zeigen zu können.
Auch können wir unseren Kunden, Seitenwandzubehör anbieten, von dem Schlauch- Kabelhalter über Verbandskasten, Feuerlöscher und Tuchhalter bis zum Halter für die verschieden Sachen die man noch verstauen möchte.
Nach dem ersten Waschen, Schneiden, Fönen mußte ich leider feststellen das die Rückleuchten komplett verkratzt und mit Lackierstaub überzogen waren, da diese nicht vom Tüv durchgelassen wird habe ich auch noch Black LED einbauen dürfen. Aus Sicherheitsgründen haben wir dem guten Stück auch noch Sicherheitsfolie gegönnt, so das auch das einschlagen der Scheiben erschwert wird.
Um das ganze dann auch noch Diebstahltechnisch zu erschweren haben wir uns für den WS 3000 mit Saftyball entschieden.
Über ein Positves Feedback würden wir uns sehr freuen….
Gerne bauen wir auch Ihre Fahrzeuge aus.
Kontaktieren Sie uns doch einfach unter service@tsd-hamm.de
Ihr TSD Team
Hallo
Also ich muß sagen,top
Wir haben auch einen t 5 bj.14 und mich hat dies schon lange interessiert da wir vorher auch
einen hatten.Es würde eigentlich nur der kurze in frage kommen,da wir noch ein kühlmodul
besitzen welches den hinteren Raum aus macht also bis Schiebetür.Kühlmodul könnte
von hinten befüllt werden und alle andere Sache die nicht in die Kühlung müssen durch die
Schiebetür.Jetzt mal die große frage was würde der umbau kosten(ohne Fahrzeug)mit tüf.
Im voraus Danke
Landgasthaus“Große“ in Hecklingen Tel.03925/284918